Während jeder zu versuchen scheint, eine reguläre Vollzeitbeschäftigung zu vermeiden, gibt es auch viele Vorteile eines 9-to-5-Jobs, die Sie vom Gegenteil überzeugen könnten. Werfen wir einen Blick auf einige von ihnen:
1. Du bekommst einen regelmäßigen Gehaltsscheck
Okay, seien wir mal ehrlich. Wenn Sie nicht gerade ein Mönch in einem abgelegenen Kloster oder ein Einsiedler in einer Höhle sind, brauchen Sie Geld.
Für viele besteht der Hauptvorteil eines Jobs darin, dass er ihnen ein regelmäßiges Einkommen sichert. Man mag zwar einwenden, dass man mit Geld kein Glück kaufen kann, aber das breiteste Lächeln sehen Sie bei Menschen, die gerade ihren Gehaltsscheck erhalten haben.
Und warum? Weil Geld das Gefühl von Stabilität und Sicherheit vermitteln kann. Es macht das Leben leichter und ist für das Überleben unerlässlich.
Wenn Sie einen Job haben, können Sie Ihre Hypothek oder Miete pünktlich bezahlen, Lebensmittel einkaufen, um Ihre Vorratskammer aufzufüllen, Ihre Stromrechnungen begleichen und andere Bedürfnisse erfüllen.
Solange Sie einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen und Ihre Arbeit erledigen, werden Sie bezahlt. Ich liebe es, bezahlt zu werden. Es ist nur zweimal im Monat – aber ich freue mich mit Begeisterung auf diese Tage.
2. Verleiht Ihnen ein Gefühl von Identität
Waren Sie schon einmal auf einer Networking-Veranstaltung, einer Geschäftskonferenz oder einer einfachen Cocktailparty, die von einem Ihrer Freunde ausgerichtet wurde? Wenn Sie Menschen zum ersten Mal treffen, werden Sie in der Regel als Erstes nach Ihrem Namen gefragt. Als Nächstes fragt man Sie: „Was machen Sie?“.
Sie sehen also, dass Ihr Identitätsgefühl eng mit Ihrem Beruf verbunden ist. Er ist ein wesentlicher Faktor, der Ihre Definition dessen, wer Sie als Individuum sind, prägt.
Nur selten fragt man Sie sofort nach Ihren Interessen, Ihrem Hobby, Ihrer Familie oder anderen Dingen aus Ihrem Privatleben. Obwohl Ihr Beruf nicht alles über Sie aussagt, ist er in der Regel das, was die Leute zuerst über Sie wissen wollen.
Er dient als Ausgangspunkt für ein Gespräch, ist aber auch ein wichtiger Teil Ihrer Persönlichkeit.
Wenn es nichts Außergewöhnliches ist, würde es Sie nicht interessieren, in einer größeren Stadt zu leben und für ein Unternehmen zu arbeiten. Wenn es Ihnen egal wäre, was Sie tun, würden Sie wahrscheinlich in einer abgelegenen Hütte leben und die Natur genießen (obwohl das ab und zu auch Spaß macht).
Wenn Sie Ihren Job oder Ihren Chef hassen, heißt das nicht, dass Sie festsitzen. Sie sind kein Baum – Sie haben keine Wurzeln, die tief in der Erde verankert sind.
Wenn es Ihnen also nicht gefällt, wo Sie sind, ist die Lösung einfach: Ziehen Sie um.
3. Bietet eine intellektuelle Herausforderung
Sich neues Wissen anzueignen, ist eine der schönsten und bereicherndsten Seiten des Lebens. Ganz zu schweigen davon, dass eine gesunde Dosis an intellektueller Herausforderung gut für Sie ist.
Einer der Hauptvorteile einer Berufsausbildung und einer Vollzeitstelle ist die ständige Stimulierung Ihres Geistes, die es Ihnen ermöglicht, zu wachsen.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Job anders ist. Für Menschen, die es lieben, kognitiv gefordert zu werden, ist es wichtig, eine Tätigkeit zu finden, die nicht monoton ist. Sonst langweilt man sich schnell und neigt zum Job-Hopping.
Außerdem ist nicht jeder so veranlagt, und eine intellektuelle Herausforderung ist nicht das Wichtigste, was alle anderen von einem Job erwarten. Daher kann es eine Weile dauern, bis Sie eine Stelle finden, bei der Sie mit gleichgesinnten Fachleuten zusammenarbeiten können. Die Arbeit in einem Nine-to-Five-Job mit solchen Kollegen fördert eine Kultur, die teamorientiertes Lernen begünstigt. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie lernen können, wenn Sie mit Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten zusammenarbeiten, die bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben.
4. Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten und lernen Sie neue dazu
Neben der intellektuellen Herausforderung besteht ein weiterer Vorteil von Arbeitserfahrungen darin, dass Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und ständig neue dazu lernen können. Dies ist für Ihre Karriere von entscheidender Bedeutung, denn es dient als Sprungbrett für die Verwirklichung Ihrer größeren beruflichen und persönlichen Ziele.
Ganz gleich, ob Sie ein Tausendsassa mit einem breiten Spektrum an Kompetenzen werden wollen oder ob Sie stattdessen eine bestimmte Fähigkeit beherrschen möchten, mit einer Tätigkeit von neun bis fünf können Sie dies erreichen.
Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, werden Ihnen alle Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Aufgaben zu erfüllen.
In vielen Fällen gehört dazu auch eine Schulung im Umgang mit diesen Hilfsmitteln und das Erlernen neuer Fähigkeiten, die von technischen bis hin zu administrativen Fertigkeiten reichen können. Einige Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter sogar in Soft Skills wie Führung und überzeugende Kommunikation.
In der Regel ist die Schulung der Mitarbeiter Teil des Budgets einer Organisation. Ein bestimmter Betrag an Geld und Ressourcen wird für das Wachstum der Mitarbeiter bereitgestellt. Der Grund dafür ist, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeiter als ihr größtes Kapital betrachten.
Aus ihrer Sicht handelt es sich um eine Investition, da gut ausgebildete Mitarbeiter einen größeren Wert für das Unternehmen schaffen können. Auf der anderen Seite profitieren Sie als Arbeitnehmer, weil Sie auf Kosten anderer neue Fähigkeiten erlernen.